85 / 100

Im Juni 2023 berichtete ich in dem Artikel ‘Neue Anforderungen für den Führerschein in Indonesien‘ über die neuen Anforderungen für den Führerschein in Indonesien. Mein persönliches Erlebnis bei der Führerscheinverlängerung zeigt jedoch, dass die Vorsätze der Polizei, für sichere Straßen zu sorgen, nicht umfassend umgesetzt werden.

Ein reibungsloser Prozess

Meine Frau bei ihrer Führerscheinverlängerung Prüfung

Anfang 2023 wurde bekannt, dass man in Indonesien nun bei Führerscheinverlängerungen eine schriftliche Prüfung ablegen muss. Bereits im Februar 2023 musste meine Frau einen mündlichen Test ablegen, um ihren Führerschein zu verlängern.

Im Juni erwarb unsere Tochter im Alter von 17 Jahren ihren Führerschein. Sie musste lediglich einen theoretischen Test absolvieren und erhielt nach einer Stunde ihren Führerschein. Zuvor hatte sie jedoch bereits fünf Fahrstunden bei einer Fahrschule absolviert und hatte bereits mit mir auf verlassenen Straßen geübt.

Nun war ich an der Reihe. Mein Führerschein war bis zum 2. Februar gültig, und so begaben wir uns am Samstag zur örtlichen Behörde, um die Verlängerung zu beantragen. Dieses Mal direkt in BSD-Serpong. Vor fünf Jahren wurde ich noch nach Jakarta geschickt, da ich Ausländer war. Dieses Mal jedoch stellte dies überhaupt kein Problem dar.

Besonders bemerkenswert war die Hilfsbereitschaft der Beamten. Ich hatte bereits alle erforderlichen Kopien zu Hause angefertigt. Die Formulare wurden vom Beamten selbst ausgefüllt, und ich musste nur noch unterschreiben. Anschließend führte er mich zu dem Ort, an dem die Fingerabdrücke genommen und das Foto gemacht wurden. Zudem wurde ich sogar trotz der Wartenden bevorzugt behandelt. Die übliche Bezahlung mittels eines Selfies mit einem “Bulen” genügte, und schon zehn Minuten später hielt ich meinen neuen Führerschein in den Händen.

Ein offizieller indonesischer Führerschein nach der Verlängerung mit einem Passfoto des Inhabers.

Mangelnde Prüfungen bei Führerscheinverlängerungen

Bei der Beantragung einer Führerscheinverlängerung scheint es, dass die hohe Anzahl von Anträgen, die die Beamten täglich bearbeiten müssen, dazu geführt hat, dass Prüfungen bei Verlängerungsanträgen nicht ausreichend geprüft werden. Die Masse an Anmeldungen drängt die Beamten offenbar dazu, Prüfungen zu überspringen, um lange Wartezeiten zu vermeiden und den Druck zu bewältigen.

Es ist offensichtlich, dass die Effizienz der Verwaltung in Frage gestellt wird, wenn die Prüfungen bei Führerscheinverlängerungen vernachlässigt werden. Die Sicherheit im Straßenverkehr und die Einhaltung der Vorschriften müssen gewährleistet bleiben, auch wenn die Arbeitsbelastung der Beamten zunimmt. Es ist unerlässlich, dass die Prüfungsstandards eingehalten werden, um die Integrität des Führerscheinsystems zu sichern.

Die Vernachlässigung von Prüfungen bei Führerscheinverlängerungen könnte weitreichende Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben. Die Risiken von Verkehrsunfällen und Verstößen gegen die Verkehrsregeln könnten aufgrund unzureichender Prüfungen bei der Verlängerung von Führerscheinen zunehmen. Daher sollte die Notwendigkeit einer gründlichen Prüfung bei jedem Verlängerungsantrag nicht außer Acht gelassen werden.

Es ist unerlässlich, dass die Behörden Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Prüfungen bei Führerscheinverlängerungen angemessen durchgeführt werden. Dies erfordert möglicherweise eine Überprüfung der Arbeitsprozesse und eine angemessene Ressourcenallokation, um sicherzustellen, dass die Sicherheit und die gesetzlichen Anforderungen gewahrt bleiben.

Die Vernachlässigung von Prüfungen bei Führerscheinverlängerungen ist ein ernstes Anliegen, das dringend angegangen werden muss, um die Integrität des Führerscheinsystems und die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.

Verbesserungen im Ablauf und Herausforderungen im Verkehr

Trotz der effizienten Bearbeitung und der technischen Aufrüstung der Behörde empfand ich die Geschwindigkeit des Ablaufs als positiv. Die reibungslose und schnelle Abwicklung der Verwaltungsprozesse war beeindruckend und trug zu einem positiven Gesamteindruck bei. Die technischen Verbesserungen, wie beispielsweise die Digitalisierung von Anträgen und die Einführung von Self-Service-Terminals, erleichterten den Bürgern den Zugang zu den Dienstleistungen und trugen zur Optimierung der Abläufe bei.

Jedoch wurde meine Begeisterung schnell getrübt, als ich mich in das Verkehrschaos begab und mich in eine Welt stürzte, in der Mopedfahrer scheinbar glaubten, sie hätten einen Vollkörper-Airbag und ich mehr die Hupe als das Gaspedal betätigen musste. Die riskante Fahrweise einiger Verkehrsteilnehmer stellten eine Herausforderung dar und trübten das positive Bild der technischen Verbesserungen bei der Führerscheinverlängerung. Das chaotische Verhalten im Verkehr machten es schwierig und zeigten die Komplexität der Verkehrsorganisation in der Region.

Trotz der positiven Entwicklungen im Verwaltungsbereich wird deutlich, dass weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsmanagements und der Verkehrssicherheit erforderlich sind. Die Herausforderungen im Verkehr stehen im Kontrast zu den Fortschritten in der Verwaltung und verdeutlichen die vielschichtigen Probleme, denen die Stadt gegenübersteht. Es wird ersichtlich, dass eine ganzheitliche Betrachtung der Infrastruktur und des Verkehrssystems notwendig ist, um die Lebensqualität der Bürger nachhaltig zu verbessern.

Die Kombination aus effizienter Verwaltung und herausforderndem Verkehrschaos verdeutlicht die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes für städtische Entwicklungen. Die technischen Verbesserungen allein reichen nicht aus, um die Herausforderungen im Verkehr zu bewältigen, und es bedarf einer koordinierten und umfassenden Strategie, um die Lebensqualität der Bürger nachhaltig zu verbessern.

In Anbetracht der Herausforderungen im Verkehr und der Fortschritte in der Verwaltung ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Stadtverwaltung und andere relevante Akteure zusammenarbeiten, um eine umfassende Lösung zu erarbeiten, die sowohl die Verwaltungsprozesse als auch die Verkehrssituation verbessert. Nur durch eine ganzheitliche Herangehensweise können die positiven Entwicklungen in der Verwaltung mit einer besseren Verkehrsorganisation kombiniert werden, um die Lebensqualität für alle Bürger nachhaltig zu steigern.

Moderne Führerscheinstellen in Jakarta: Schnell und unkompliziert

Seit einiger Zeit hat sich in den Führerscheinstellen im Umkreis von Jakarta einiges getan. Im Gegensatz zu anderen bürokratischen Prozessen, wie beispielsweise der Visumsverlängerung bei der Imigrasi, die mehrfache Anreisen erfordern, zeichnet sich die Führerscheinstelle durch einen schnellen und unkomplizierten Ablauf aus. Diese positive Entwicklung stößt auf Zustimmung, auch wenn die Frage nach der Verkehrssicherheit aufkommt.

In Indonesien ist die Bürokratie in der Regel sehr umfangreich und erfordert wahrscheinlich eine gewisse Auseinandersetzung. Unterschiedliche Beamte sind für verschiedene Abläufe zuständig, was eine Koordination erfordert, die manche Behörden offenbar überfordert. Trotzdem hat sich in Bezug auf Korruption in indonesischen Behörden einiges getan.

Man wird nicht mehr sofort bei der Ankunft von Agenten belagert, die unnötige Hilfe anbieten. Als ich meinen ersten indonesischen Führerschein beantragte und nach einem Jahr verlängerte, haben wir noch die Hilfe eines Agenten in Anspruch genommen. Seitdem haben wir darauf verzichtet, da es in Wirklichkeit überhaupt kein Problem ist. Meine Erfahrung zeigt, dass selbst Beamte einem Ausländer sofort helfen, ohne dass sie nur an Geld denken. Allerdings mag das in abgelegenen Gegenden abseits von Jakarta anders ablaufen.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend ist der Prozess zur Verlängerung der Fahrerlaubnis in Indonesien effizient, aber es fehlen gründliche Prüfungen, was Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit aufkommen lässt. Trotz der modernen Einrichtungen in Jakarta beeinträchtigt das hohe Aufkommen an Anträgen die Integrität des Lizenzsystems. Es ist entscheidend, sich um administrative Effizienz und Verkehrsmanagement zu kümmern, um sicherere Straßen in Indonesien zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Ein weitere Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, wie versende ich am besten Briefe und Artikel aus Indonesien nach Deutschland. Auch in Indonesien gibt es eine Post So kann man durch die Post weltweit Brief- und Paketsendungen verschicken.

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…