Die Regierung erwägt Änderung des Mechanismus für die Wahl des Gouverneurs einer Region. Es ist geplant, dass die Regierung Gouverneure selbst festlegen kann und diese auch einsetzen kann.

Bisher wird der Gouverneur einer Region vom Volk für 5 Jahre direkt gewählt.

Das Innenministerium forderte die Mitglieder des House of Representatives (DPR), Mitglieder der Regionalversammlung des Repräsentantenhauses (DPD) und Akademiker, sowie Mitglieder der Zivilgesellschaft und der Medien auf, sich am Freitag zu einer Diskusionsrunde im Innenministerium zu treffen, um diese Angelegenheit zu erörtern.

Ehemaliger Minister für regionale Autonomie, Ryaas Rasyid, sagte, dass die zentrale Regierung sollte das Recht haben, Gouverneure zu ernennen, weil sie die Interessen der Zentralregierung auf provinzieller Ebene vertreten.

Das Gesetz Nr. 32/2004 über regionale Administration sagt nicht aus, dass der  Gouverneur direkt vom Volk gewählt werdenmuss, sagte er und fügte hinzu, dass das Gesetz verlangt nur das die Wahl, demokratisch sein muss.

Er sagte weiter, dass es immer wieder zu Missverständnisse zwischen der Zentralregierung und die Gouverneuren komme, da die Gouverneure der Provinzen tendenziell die Interessen der Provinz über denen der Zentralregierung stellen. Ihm zufolge ist die Tendenz, dass die Gouverneure gegen die Zentralregierung arbeiten und dieses ist bei 33 Provinzen des Landes ein Problem.

Ob die Bevölkerung diese Änderung annimmt ist fraglich, da Sie erst seit kurzem die Möglichkeit besitzen an demokratische Wahlen teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Schock-Video – Islamisten prügeln drei Männer tot

In Indonesien hat ein Mob von mehr als 1000 muslimischen Fanatikern drei…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…