Ai Weiwei ist ein prominentes Beispiel für die weltweit verbreitete Zensur von Künstlern. Das hebt Lars Henrik Gass, Leiter der Oberhausener Kurzfilmtage, hervor. Der aktuelle Beitrag der vietnamesischen Filmemacherin Nguyen Trinh Thi sei zum Beispiel auf inoffiziellen Wegen nach Deutschland gekommen. Gass betonte, in Vietnam werde schon am Skript zensiert. Probleme mit der Filmzensur gebe es auch in China, Malaysia, Indonesien, Thailand und Iran – das könne schnell gefährlich werden: Ein iranischer Filmemacher, der seine Arbeit in Oberhausen präsentiert habe, sei danach in seiner Heimat mit Arbeits- und Ausreiseverbot bestraft worden und ins Gefängnis gekommen.

Originalbericht: dradio.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…