Indonesischer Präsident Jokowi verliert weiter Rückhalt in der Bevölkerung

Nach einer repräsentativen Umfrage, verlor Jokowi allein im September 11% der der Unterstützung, in der Bevölkerung.

Grund für den drastischen Fall sehen die Analysten, mit dem Steigen der Preise für Grundnahrungsmittel und den Verfall der Rupiah. Lag der Kurs der Rupiah noch vor einigen Monaten bei 1 USD = 10.000 Rp, liegt dieser derzeit bei 1 USD = 13.888 Rp.

Durch den Fall der Rupiah werden Importe derzeit immer teurer.

Präsident endtäuschte Hoffnung der Indonesier

Joko_Widodo_officialIn Joko Widodo setzten viele Indonesier ihre Hoffnung, die leider nach einem Jahr Amtsausführung, nicht erfüllt wurde. Der Kampf gegen die Korruption geht nur schleppend voran. Weiterhin steht Indonesien außenpolitisch seit den Hinrichtungen von Drogenschmugglern, eher auf einem Abstellgleis. Investoren ziehen sich aus Indonesien zurück, was den Fall der Rupiah verstärkt.

Konnte Joko Widodo als Kommunalpolitiker im Amt des Bürgermeisters von Solo und Jakarta Punkten, verließ ihn das glückliche Händchen, als Präsident.

Zwar versuchte er in Papua, den immer noch schwellenden Bürgerkrieg zu beenden, aber er bekam wie auch in anderen Projekten, kaum Unterstützung von den regierenden Parteien.

Die Urteile der Bevölkerung sind abhängig von den Lebenshaltungskostenpreisen. Das erste was Jokowido tat, war die Abschaffung eines Teils der Subventionen auf Benzin. Dadurch stiegen langfristig auch die Preise für Lebensmittel.

Verschärft wurde die Preisentwicklung durch den drastischen Verfall der Indonesischen Währung, die wie viele asiatische Währungen in den letzten Monaten stark unter Druck geriet.

One comment on “Indonesischer Präsident Jokowi verliert weiter Rückhalt in der Bevölkerung
  1. Ich merke grade das viele Leute lieber Bargeld haben wollen als in Immobilien zu investieren also zumindest in Surabaya.

    Es ist echt wahnsinnig das sich im Immobilien Sektor momentan gar nichts tut und die Preise fur Top Immobilien sausen echt in den Keller weil viele Leute Geld brauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.