Auswandern nach Indonesien
  • Über Uns
  • Kontakt
  • FAQ
  • Werbung
Sonntag, 28. Februar 2021
24 °c
Jakarta
27 ° Mon
27 ° Tue
27 ° Wed
27 ° Thu
  • News
  • Indonesien
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien
  • Rezept
  • Shop
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
  • News
  • Indonesien
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien
  • Rezept
  • Shop
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
Auswandern nach Indonesien
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen

JP Morgan stuft Staatsanleihen herab

Silvio Harnos von Silvio Harnos
4. Januar 2017
in News
3 min read
2
JP Morgan stuft Staatsanleihen herab – Regierung tobt

JP Morgan stuft Staatsanleihen herab – Regierung tobt

Die indonesische Regierung ist stinksauer auf die Ratingagentur JP Morgan, die zum Jahresanfang die indonesischen Staatsanleihen auf untergewichtig gestuft hatte.

04.01.2017 JP Morgan stuft Staatsanleihen herab – Regierung tobt

Die indonesische Regierung wirft JP Morgan vor, bei der Herabstufung der Staatsanleihen ungerecht gehandelt zu haben. Anstatt sich einmal grundlegende Gedanken zu machen, wie die Bewertung wieder aufpoliert werden könnte, poltert die zuständige Behörde wieder los und kündigt die Partnerschaft mit dem Finanzinstitut auf.

JP Morgan besaß als eine der wenigen ausländischen Bankinstitute, die Möglichkeiten in Indonesien Zahlungen direkt abzuwickeln. Darunter auch Steuerzahlungen ausländischer Unternehmen, die in Indonesien tätig sind.

Wenn sich damit Indonesien nicht wieder einmal ins eigene Fleisch schneidet

JP Morgan stuft Staatsanleihen herab – Regierung tobt
JP Morgan stuft Staatsanleihen herab – Regierung tobt

Noch vor ein paar Jahren lag der Wechselkurs zum USD stabil bei 1 USD = 10.000 IDR. Mittlerweile ist dieser Kurs auf 13.513 Rp gefallen, was ein Wertverlust von 26 % entspricht. Wer also damals 100.000.000 IDR in Staatsanleihen investiert hat bekommt heute dafür nur noch 7.400 USD anstatt der 10.000 USD die er investiert hat zurück. Die Zinsen habe ich hier bei einmal vernachlässigt sollten aber bei ca. 7 % liegen.

Alle Versuche den Kurzrutsch abzufangen verliefen bisher im Sande. Selbst bei der erfolgreichen Umsetzung der Steueramnestie, die Milliarden in die Staatskasse spülten, brachte keine Kehrtwende. Die Aussichten sind also nicht gerade rosig für die indonesische Währung.

Nach JP Morgan stehen indonesische Staatsanleihen schlechter als brasilianische da

Auch dieses bemängelt die indonesische Regierung. Schaut man sich aber einmal die Entwicklung Brasiliens an, kann man hier sehen, das die Talsohle durchschritten wurde. Indonesiens Ehre scheint damit noch mehr gekränkt geworden zu sein. Dennoch findet man keine tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolge in den letzten Monaten. Erst kürzlich berichtete das Tourismusministerium von einem Einbruch der Touristenzahlen im Monat November 2016. Weiterhin sind ausländische Investitionen immer noch nicht abgesichert. Dieses fängt beim Erwerb für Grund und Boden für Investoren an und hört bei der Zwangspartnerschaft mit einem indonesischen Teilhaber auf.

Weiteres Argument für das Desinteresse von ausländischen Investoren, sind die fragwürdigen gesetzlichen Sicherheiten und die Korruption im Land. Die gesetzliche Bestimmung, dass zum Beispiel kein unverarbeitetes Erz mehr exportiert werden darf ist da nur ein weiterer Punkt. Indonesien erhoffte sich mit der Zwangssteuer von 35 % auf unverarbeitetes Erz ausländische Unternehmen zu zwingen Verarbeitungsindustrie in Indonesien zu bauen und damit auch Arbeitsplätze zu schaffen. Gleichzeitig fehlt aber in Indonesien gänzlich die Infrastruktur für solche Projekte.

Das alles sind Punkte die ausländische Investoren von vornherein abschrecken, in Indonesien zu investieren.

JP MOrgan lächelt über die Aufkündigung der Zahlungsmodalitäten

Die indonesische Regierung profitierte bisher eher von der Investmentbank. Müsste sich also jetzt um neue Wege der Finanztransaktionen ins Ausland bemühen. Insbesondere hier sei der US-Markt ein Problem, da keine indonesische Bank eine amerikanische Lizenz besitzen dürfte.

Wie schon des Öfteren passiert wird früher oder später die indonesische Regierung wieder einbrechen und auf Knien gekrochen kommen. Das war bei der festgelegten Zusatzsteuer auf ausländische Kinofilmen so und auch bei dem Streit mit der Fifa wo Indonesien für 1 Jahr aus dem Fußballverband ausgeschlossen wurde und an keinen internationalen Spielen teilnehmen durfte. Jedes mal musste Indonesien zurückrudern und machte sich damit vor der Weltöffentlichkeit immer unglaubwürdiger.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

  • Mindestlohn in Jakarta soll auf 3,9 Millionen IDR steigenMindestlohn in Jakarta soll auf 3,9 Millionen IDR steigen
  • SU-35 Deal auf der KippeSU-35 Deal auf der Kippe
  • Das Chaos der XL UmstellungDas Chaos der XL Umstellung
  • Versicherer Allianz steigt bei Go-Jek einVersicherer Allianz steigt bei Go-Jek ein
  • Geheimdokumente über Palmöl Verhandlungen geleaktGeheimdokumente über Palmöl Verhandlungen geleakt
  • Indonesien gewinnt gegen die EU vor der WTOIndonesien gewinnt gegen die EU vor der WTO
Tags: IndonesienNewsWirtschaft

Comments 2

  1. D says:
    4 Jahren vor

    tja die finanzpoltik ist seltsam, aber schon die alten Römer wussten pecunia reget terra, wie das mit dem Geld ist wurde 1979 den Asiaten vorgeführt, Soros, der vorher schon das britische Pfund ins Wanken brachte spekulierte auf den Thalländischen Path, dann gingen die lIchter aus die indonesische Rupia ging in den Keller, als Tourist ein ungeheurer Gücksfall, man lebte praktisch gratis, ich hab mir damals ein Haus preiswert gekauft, die Einrichtung zum Spotpreis letztendlich hängt das Wohl und WEHE DER
    mENSCHEIT von den Märkten ab, SCäubles grösste Sorge war ist die Märkte, wer immer das auch ist, ruig zu halten, das ist alles höchst kompliziert und für einen laien kaum durcshaubar, d für viele Ausländer in zb indonesien immer eine reserve zu haben oder eben ein Rückflugticket nach d, wie gesagt, ich hoffe und drücke allen die Daumen dass es kein zweites1979 gibt

  2. franz says:
    4 Jahren vor

    D wie franz

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wetter

Jakarta
Sonntag, Februar 28, 2021
Partly Cloudy
24 ° c
28 c 25 c
Mo
30 c 25 c
Di
30 c 24 c
Mi
31 c 25 c
Do

Tipp

Neueste Beiträge

  • Transferwise Überweisung vom indonesischen Bankkonto in die Welt
  • Besteht die Möglichkeit über die Deutsche Botschaft sich gegen COVID-19 Impfen zu lassen?
  • Russische Influencer aus Bali ausgewiesen
  • Schweres Erdbeben in West Sulawesi
  • Neues Jahr – neue Einschränkung für den Versand aus Indonesien

Neueste Kommentare

  • Forbi bei Indonesien ist nicht in der Lage das Tsunami Warnsystem alleine zu warten
  • Rudolf Panjaitan bei Wein selber machen – Made in Indonesia
  • Rudolf Panjaitan bei Immobilien Kauf in Indonesien als Ausländer
  • Rudolf Panjaitan bei Russische Influencer aus Bali ausgewiesen
  • Russische Influencer aus Bali ausgewiesen - Auswandern nach Indonesien bei Das Ende des Plastikwahn in Indonesien

Kategorien

  • Allgemein
  • BSD-City
  • Die letzten Tage in Deutschland
  • Indonesien
  • News
  • Rezept
  • Shop
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Silvio Harnos.

Im Jahr 2008 bin ich mit meiner Familie nach Indonesien ausgewandert. Seitdem berichte ich regelmäßig über mein Leben und meine persönlichen Erfahrungen mit dem Leben in Indonesien.

Weiterhin schreibe ich in diesem Blog regelmäßig über Ereignisse, die in Indonesien passieren und nehme dazu persönlich Stellung.

Die meist gelesenen Artikel (24h)

© 2019 bayi.de

Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
  • Über Uns
  • Kontakt
  • FAQ
  • Werbung

© 2019 bayi.de

Login to your account below

Forgotten Password?

Fill the forms bellow to register

All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In