Berliner Mauer kommt nach Jakarta

Vier Stücke der Berliner Mauer werden in Jakarta aufgebaut. Die Vier Mauerelemente werden im Kalijodo-Park, North Jakarta als Kunstobjekt aufgebaut.

27.09.2017 Berliner Mauer kommt nach Jakarta

Vor 28 Jahren durchquerte ich auch die Mauer zum ersten Mal und ließ mich von den Gefühlen der Zeitgeschichte treiben. Nun kommen vier Elemente der Berliner Mauer fast vor meine Haustür. Ein Besuch der Berliner Mauer in naher Zukunft steht somit so gut wie fest.

Kunstwerk mit dem Titel „Patung Menembus Batas“ (Skulptur jenseits der Grenzen)

Berliner Mauer kommt nach Jakarta / Screenshot: Jakarta Post

Berliner Mauer kommt nach Jakarta / Screenshot: Jakarta Post

In Indonesien werden in den Köpfen immer größere Mauern aufgebaut. Sei es religiös, oder gegen Minderheiten wie Homosexualität. Mittlerweile werden diese Konflikte immer gewalttätiger ausgetragen. Dieses widerspricht der Bedeutung der Berliner Mauer. Diese Mauer wurde friedlich zu Fall gebracht und für viele Menschen war die Entwicklung in dieser Zeit ein riesen Einschnitt in ihrem Leben. So auch für mich.

Ich würde wohl nicht in Indonesien leben, wenn die Berliner Mauer heute noch stehen würde.

Ob Indonesier begreifen was dieses Kunstwerk bedeutet bleibt offen.

Ich arbeite ja nebenbei als Dozent an einer Sprachschule in BSD-City. Hier mache ich immer wieder die Erfahrungen das, meine Schüler über Deutschland jüngster Geschichte so gut, wie gar nichts wissen. Fragt man nach deutschen Persönlichkeiten, fällt immer als Erstes der Name Adolf Hitler. Erst dann kommen berühmte Dichter und Denker aus der deutschen Geschichte.

Über den Weg der Wiedervereinigung weis man so gut wie gar nichts. Dieses mag daran liegen, dass man das Thema Kommunismus kategorisch aus dem Schulunterricht in Indonesien verbannt. Insbesondere in jüngster Zeit geht man gegen die Gefahr des Kommunismus in Indonesien vor. Ich persönlich sehe darin eher die Schutzbehauptung, um eine Aufklärung der Massaker von 64-65 in Indonesien zu verhindern.

In meinem Deutschunterricht beziehe ich mich deshalb auch in mehreren Einheiten auf die Geschichte von Deutschland und ziehe zum Schluss vergleiche mit Korea. Erstaunlicherweise ist die Mitarbeit bei diesen freien Themen höher, als bei der trockenen Kursbuch Abarbeitung.

9 comments on “Berliner Mauer kommt nach Jakarta
  1. Die 4 Mauersegmente wurden Anfang der 90er Jahre von meinem Freund und Meisterschüler der HdK Berlin Teguh Ostenrik nach Indonesien gebracht und waren in Indonesien nicht unbekannt. Ich selbst arbeitete seit Anfang der 80er Jahre als Regierungsberaten in unterschiedlichen indonesischen Regierungsorganisationen auf der Zentralebene bis Dorfebene in mehreren Provinzen Sumatras, Kalimantan, Java etc
    Was der Autor in diesem Artikel vermitteln möchte kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen,
    Indonesier waren durchwegs besser über die beiden Deutschen Staaten informiert als Deutsche über Indonesien, die mehr Bali kannten etc
    Der Fall der Mauer hat mich überrascht umso mehr als am Morgen nach dem Mauerfall meine Kollegen inklusive Minister Beifall klatschten und mir gratulierten. Sie Kenntnisse üner die beiden politischen Systeme war bekannt, selbst die Insellage Westberlins musste ich nur wenigen erklären, ich wehre mich gegen arrogante Erklärungsversuche nicht nur bezogen auf die historischen Hintergründe der damaligen Zeit
    Was der Autor in seinen Kursen erfahren hat lässt sich nicht verallgemeinern

  2. Die Mauerstücke standen bisher nicht in Jakarta! Dieses geht auch aus dem Artikel hervor! Weiterhin schreibe ich hier meine persönlichen Erfahrungen in Verbindung zu Newsthemen. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2017. In meinen Unterricht kommen zukünftige Studenten, also Jugendliche die den Mauerfall überhaupt nicht erlebt haben! Weiterhin verschärfte sich seit einiger Zeit das Thema Kommunismus, was eng mit der DDR hier verbunden wird. Ich persönlich sehe keine Verallgemeinerung. Das was ich in meine Artikel einbaue sind wie schon gesagt eigene Erfahrungen die ich gemacht habe und die Welt dreht sich nun einmal weiter und bleibt nicht stehen.

    So Bekannt konnten die vier Mauerstücke nun auch nicht sein, da ich in den 10 Jahren in den ich in Indonesien lebe davon noch nie was gehört habe, dass es auch ein Teil nach Indoensien verschlagen hatte. Das es damals eine Kampagne von Künstlern gab die bemahlte Mauerstücke auf der Welt verteilten ist bekannt, jedoch werden selbst die meisten Deutschen nicht wissen wo diese zuletzt aufgestellt wurden.

  3. wegen ein paar betonbrokcen nicht der rede wert denk ich an die mauer denk ich an das elend an die toten an das totale versagen der politik, den ich daran dass das volk die mauer zum einsturz brachte genscher war in den usa kohl war in ungarn flugs eilten sie alle nach berlin um sich als grossewiedervereiniger feiern zu lassen alles nur schow der grosse blonde aus dem norden sagte einmal brandt ud strauss auf der höhe ihrer schaffensraft hätten die wedervereinigung geschafft also ein paar betonbrockensind eben ein paar betonbrocken nicht mehr

  4. Die Mauerstücke standen in einem kleinen Park an der Outer Ring Road, unweit des südlichen Eingangs zur JIS. Dort gab es auch einen kleinen hinduistischen Tempel. Heute sind dort Banken und andere große Gebäude. Wir wohnten ganz in der Nähe und sind ganz bestimmt keiner Illusion aufgesessen. Ich habe ein Foto. Leider noch nicht digitalisiert. Frag doch einfach Teguh.

  5. warum sollte ich die widervereinigung ist ein zu vernachläsigsten ereignis während in anderen länder zb spanien viele um selbständigeit kämpfeni st für uns deutsche die wiedervereinigungungefähr gleichzusetzen mit der sommer zeit an wertikeit eichel damals spd finanzminister wollte den 3 10 als feiertag abschaffen nicht mal auf der seite der deutschen botscaft jakarta ist ein eintrag naja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.