Deutsche Panzer Highlight auf der diesjährigen Militärschau

Vom 7 bis 11. November findet in Jakarta die 5. Militärschau statt.

Im diesem Jahr ist der Highlight ein schwerer Leopard 2 Panzer und ein Mittelschwerer Panzer vom Typ Marder.

Die beiden aus Deutschland für Testzwecke geliferten Panzer in Jakarta Foto: kompas.com

Die beiden aus Deutschland für Testzwecke geliferten Panzer in Jakarta Foto: kompas.com

Beide Kampfsysteme möchte Indonesien von Deutschland erwerben.

Über den Deal, der während der Militärschau mit dem deutschen Waffenhersteller Rheinmetall unterschrieben werde soll, gibt es sehr große Fragezeichen.

Während der Militär schau soll eine reine Absichtserklärung unterzeichnet werden, die besagt, dass die Firma Rheinmetall 130 Leopard 2 Panzer aufrüstet und nach Indonesien liefert. Weiterhin sollen 30 mittelschwere Panzer vom Typ Marder geliefert werden.

Die Firma Rheinmetall besitzt aber gar keine Panzer müsste diese also erst einmal von der Bundeswehr aufkaufen um diese dann aufzuarbeiten.

Klar ist, das die Bundeswehr und auch der Finanzminister froh wäre die Panzer verkaufen zu können.

Die Bundeswehr mustert seit einigen Jahren ihre schweren Panzer die in der Zeit des kalten Krieges entwickelt wurden aus, da dieser im neuen Aufgabengebiet der Bundeswehr keine Verwendung. Aber auch viele andere Nato Partner mustern Leopard 2 Panzer aus, so war am Anfang auch die Niederlande im Gespräch, die Leopard 2 Panzer zu liefern.


Angeblich gibt es bis zum heutigen Tage überhaupt keine Anfrage bei der Bundesregierung für den Export von Waffensystemen nach Indonesien. Die Bundesregierung die Waffengeschäfte immer heimlich beschließt ist in den vergangenen Jahren mehrmals wegen Rüstungsexporten in Kritik geraten.

Die Indonesier versuchen in den letzten Jahren ihre marode Militärtechnik zu modernisieren. So wurden erst kürzlich mehrere Su27 Kampfjets aus Russland angeschafft. Die USA haben immer noch ein Waffenembargo gegen Indonesien laufen was seit 1989 besteht, als damals der Studenten aufstand blutig in Jakarta und in anderen Ländern niedergeschlagen wurde. Die verantwortlichen Generäle verbüßten wenn überhaupt nur eine geringe Gefängnisstrafe.

Weiterhin ist der nach Unabhängigkeit strebende indonesische Teil von Papua, wo es immer wieder zu Menschenrechtsverletzungen durch die indonesische Armee kommt fraglich, ob Indonesien ein zuverlässiger Partner für Rüstungsgeschäfte ist. Der Einsatz von schweren Panzern gegen Menschen, die sich teilweise nur mit Speer und Schild verteidigen wäre wohl das letzte was Deutschland möchte. Weitere Krisengebiete sind unteranderem Aceh, was aber seit 2006 eine Teilauthonomie besitzt.

Nach Aussage eines deutschen Regierungssprechers, ist für die Unterzeichnung einer Absichtserklärung keine Genehmigung der Bundesregierung notwendig. Dieses stellt natürlich die Fragen ob man bei dem nicht einschreiten vor der Unterzeichnung der Absichtserklärung durch die Bundesregierung, nicht Indonesien eine Zusicherung von Deutscher Seite gibt.

Nach Presseberichten rechnet das indonesische Militär noch im Jahr 2012 mit den ersten Panzerlieferungen!

Weitere Informationen zu diesem Thema:

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Deutscher Panzer Deal vernichtet erstes Leben
Der Deal ist so gut wie perfekt
Deutschland wieder im Rennen um Indonesischen Panzerdeal
100 Leopard Panzer für 280 Millionen USD

6 Kommentare zu “Deutsche Panzer Highlight auf der diesjährigen Militärschau”
  1. naja, Silvio, was glaubst du, wieviel Schrott in Europa rumsteht, die Leos stehn in den Garagen und rosten vor sich hin, da ist man froh, wenn man ein paar, auf Umwegen, loswird und wenns nach Indonesien ist, beim Marder grad so, mehr oder weniger Schrott, der Nachfolgepanzer Puma, denn der Marder ist schon fast Geschichte. wenn auch ein paar in Afghanistan umherkurven, ist viel zu teuer, das Stück kostet ungefähr 7.000.000€ , da muss dei Oma in Jakarta lange stricken !

  2. na Silvio, keine JUbelgeschrei , dein Landsmann ist nochmal US Präsident geworden, ist das keine Notiz wert-Hallo Karin, wie gehts?

  3. son Panzer ist schon ein geiles Teil, wenn du oben im Kommandoturm stehts und es geht ab, bekommst du fast ne Erektion-!

  4. freut mich. hier in D ists im Moment Schmuddelwetter, einmal geschneit, alles sprach vom Schneechaos, was machen die bloss, wenns richtig dicke kommt ?
    Gruss nach Jakarta, wart Ihr zur Panzerausstellung und hats ne Freifahrt gegeben-mit dem Leo durch schöne Jakarta, das wär mal ne Gaudi !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.