Streit um Vermerk der Religion im Ausweis

400px-Religion_iconDer stellvertretene Minister für religiöse Angelegenheiten, Nasarun Umar forderte verteitigte die Forderung, die Religion auf dem Personalausweis zu vermerken!

Dieses sei Notwendig um rechtswidrige Ehen zu verhindern!

In Indonesien dürfen nur Paare derselben Religion heiraten. Weiterhin ist jeder Bürger Indonesiens verpflichtet einer Religion anzugehören.

Der Minister der wie fast alle Regierungsmitglieder muslimischen Glaubens ist, sieht insbesondere bei muslimischen Ehen eine Gefahr, wenn auf dem Personalausweis nicht die Religion vermerkt würde.

Eine Ehe würde im nach hinein nach dem islamischen Recht ungültig werden und Kinder die in dieser Ehe gezeugt werden wären illegitim.


Was machen indonesische Behörden bei einer Hochzeit?

Diese Frage stellt sich mir dann schon. Ehen müssen wie in jedem Land der Erde staatlich angemeldet werden. Allein da hat der Staat eine Kontrollaufgabe. Ein Vermerk wegen der illegalen Ehen ist demnach überhaupt nicht gegeben.

Gegner befürchten dann dass es eher zu behördlichen Benachteiligungen von Minderheiten käme.

Auch in Malaysia sei die Religion nicht vermerkt, bemerkte der stellvertretende Gouverneur von Jakarta, Basuki “Ahok” Tjahaja Purnama, der ein Christ ist.

4 Kommentare zu “Streit um Vermerk der Religion im Ausweis”
  1. also, einen Zwischenruf, der Judenstern ist schon mal falsch, denn Indonesien kennt zwar 5 Weltreligionen an , aber keinen jüdischen Glauben, die REligonsbekenntnis, die ja überall in I gefragt ist, auch zB bei einer Kontoeröffnung stammt aus der Zeit des Kampfes gegen die Kommunisten-also alle, die einen Glauben hatten, waren keine-der gottlos war, war ein Roter ! bei mir war die legalisierung meiner deutschen Heirat problemlos-ich, ohne Glauben, weil ich in D keine Kirchensteuer bezahle-meine Frau Moslem, die Ehe Anerkennung verlief , wie gesagt, problemlos-nur als meine Kinder dann in die Schule kamen, musste meine Frau sie anmelden, da wollte man eine Religionszugehörigkeit,
    Endschuldigung, wenn ich mich einmischen, aber bei uns ist ein S …Wetter und da surf ich ein wenig!

  2. Franz das Bildchen soll den Artikel ei wenig auflockern und hat eher Symbolwert.

    Wenn du in Indonesien lebst und mit einem indonesischen Partner Verheiratet bist, wird automatisch der Glaube des indonesischen Partners eingetragen! Das solltest du eigentlich wissen, als in Indonesien lange gelebter!

    Das in Deutschland Relligion meh reine Randerscheinung im Leben ist dürfte wohl jedem klar sein! In Indonesien sieht dieses jedoch anders aus. >Die meisten Menschen leben Ihre Religion aktiv aus. Dennoch wird keiner gezwunken aktiv zu werden. Ess ei mal lebt in Aceh.

  3. Dinas pendaftaran penduduk dan catatan siph
    Tanda bukit laporan perkawinan
    die Registrierung der deutschen Heirat, wenn ich recht kapiert habe-kein Religionseintrag-auch in den indonesischen Geburtsurkunden sind keine Religionsangaben !

  4. PS echte Problem gabsund gibts in D mit den indonesischen Eigennamen-schon bei der Gebur meines Sohnes in Erding gabs mortz Namensprobleme mit dem Eigennamen meiner Frau-Briefe gingen hin und her, nun steht im ind Reisepass ihr Eigenname, gleichzeitig von der Ausländerbehörde der Hinweis -die Frau X führt nach deutschem Recht den Familiennamen Y, also, man muss da schon sehr genau aufpassen, sonst kann sone Ehe schnell mal ungültig werden, ich führte be/nachi meiner ersten Heirat den Namen meiner Frau, es ging da ums Geschäft, ich hatte zwar nix davon, aber egal, nach einem Jahr kam die Nachricht , das Standesamt hat einen Fehler gmacht und ich dürfte den Namen meiner Frau garnicht führen, man hats dann aber so hingebogen, dass alles halb so schlimm war, im Ernstfall wäre aber die Ehe ungültig gewesen, Beamtentum halt, also , man muss schon genau hinschaun-gut heute gibts die Probleme in D nicht meht, jeder kann seinen Namen führen und eine Eheschliesung ist auch nicht mehr so kompliziert wie früher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.