Überschwemmung in Jakarta

flut_2014_1Wie jedes Jahr trifft es auch in diesem Jahr wieder Jakarta. Gestern am späten Nachmittag kam die erste Flutwelle nach Jakarta und Überschwemmte Teile von Ost Jakarta mit einer Höhe von 90 cm.

Tieferliegende Gebiete sind teilweise mit 4m Wasser überflutet. Tausende Menschen wurden evakuiert!

Seit Tagen fallen besonders östlich von Jakarta in den Bergen heftige Regenfälle. Die Wassermassen fließen dann in Richtung Jakarta ab. Aufgrund von Verschlammung, und Verunreinigung durch Müll, können diese Wassermassen nicht richtig abfließen und stauen sich auf. Dadurch treten die Flüsse aus ihrem Lauf und suchen sich den einfachsten Weg und überschwemmen dadurch ganze Wohnviertel.

Der Hochwasserschutz wurde in Jakarta völlig vernachlässigt. Flüsse wurden aus ihren natürlichen Flussläufen gezwungen und umgeleitet. Das Wasser hat keine Möglichkeit sich auszubreiten. Deswegen schwillt der Fluss an und überflutet seine Begrenzungen. Die meisten Gebiete liegen dann tiefer als die Flussbegrenzung und bahnen sich dann den Weg des geringsten Wiederstandes.

2013 starben bei massiven Überschwemmungen im Zentrum von Jakarta mehrere Menschen, als sie von den Wassermassen in unterirdischen Parkhäusern überrascht wurden.

One comment on “Überschwemmung in Jakarta
  1. naja, jedes Jahr eben das Gleiche, Vermüllung, aber anstatt mal ein paar der überflüssigen Angestellten zum Müllräumen einzusetzen, lässt man die lieber spazieren gehen, aber das ist auch ein gewisse Trägheit, bei den Stromleitungen ists ähnlich, anstatt in der Nichtregenzeit die Leitungen freizuschneiden, sitzen die PLN Mitarbeiter lieber irgendwo rum und pennen, ein bischen Ordnung könnte nicht schaden-aber das generelle Motto heisst-bloss nicht nachdenken und sich überanstrengen, das gilt ebenso für die Wasserwirtschaft-ein Rohr reparieren.-naja man macht das Loch gerade so gross, dass man mehr schlecht wie gut arbeiten kann, dass da erst mal Dreck und Schlamm ins Rohr kommt, was solls, dann wird die Schadstelle so geflickt, wie es gerade passt-das Resultat, man hat erst mal wieder 3 Tage SChmutzwasser-meine Zisterne hab ich regelmässig alle 2 Wochen gereinigt- unser Manager wollte uns mal weismachen, dass die Wasserqualität seiner Anlage, die der deutschen Wasserqualität nix nachstehen würde, Gelächter-tja und die Überschwemmungen-eben zum grossen oder grössten Teil selber schuld !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.