Joko Widodo hat wahrscheinlich gewonnen!?!

Joko Widodo hat wahrscheinlich gewonnen!?!


Die letzten Hochrechnungen sprechen für einen deutlichen Sieg für Joko Widodo. Noch hat sein Gegner Prabowo seine Niederlage nicht eingeräumt!

Die internationalen Medien sprechen für einen deutlichen Sieg für die Demokratie mit dem Wahlsieg von Joko Widodo in Indonesien. Aber noch ist die Wahl nicht beendet und auch Prabowo hat noch nicht seine Niederlage eingeräumt.

Bei der letzten Präsidentschaftswahl vor fünf Jahren, wo sich auch Widodo und Prabowo gegenüberstanden, verzögerte der geschlagene Prabowo das Wahlendergebnis, da er immer wieder neue Beschuldigungen von Wahlbetrügereien aus den Ärmeln zog.

Nun dieses Mal dürfte er es damit nicht so einfach haben. Die Zahlen der bisher ausgezählten Stimmzettel sprechen von einer Fünf prozentigen Mehrheit, für Joko Widodo.

Prabowo beschuldigt Meinungsforscher parteiisch zu sein, da diese bereits nach wenigen Stunden den amtierenden Präsidenten mit fünf Prozent in Führung sahen. Die eigenen Zählungen aus dem seinem Lager würden ihn zur selben Zeit mit 52,5 Prozent in Führung liegen gesehen haben.

Schaut man sich die Zahlen der Hochrechnung, nach 24 Stunden nach Beginn der Wahl an, wird der fünf Prozent Vorsprung für den amtierenden Präsidenten immer wahrscheinlicher!

Wahlforschungsinstitute: Litbang Kompas 09:29 Uhr

97 % der Wahllokale Joko Widodo 54,52 % Prabowo 45,48 %

Wahlforschungsinstitute: CSIS – Cyrus Network 09:29 Uhr

99,15 % der Wahllokale Joko Widodo 55,49 % Prabowo 44,51 %

Prabowo gab vor seiner Stimmabgabe noch ein Interview und sprach davon, dass er sich sicher sei zu gewinnen. Allein hier in seinem Heimatgebiet Bogor würde er 63 Prozent der Stimmen erwarten.

Ein Kommentator dieses Beitrages in der Jakarta Post schrieb unter diesem Artikel einfach die Zahl 36 %.

Ein so deutlicher Sieg für Joko Widodo hat wohl kaum einer erwartet.

Die Wahlbeteiligung schien unerwartet hoch gewesen. Allein in unserem Gebiet war bereits um 11 Uhr die Wahl abgeschlossen und das Ergebnis wurde in WhatsApp-Gruppen geteilt. So bekam Joko Widodo in diesem Wahlkreis 75 Prozent der Stimmen.

Joko Widodo ruft zur Einheit nach der Wahl auf.

Er werde das offizielle Endergebnis abwarten, was von der General Elections Commission (KPU) herausgegeben wird. Auch wenn etablierte Wahlforscher bereits von einem klaren Sieg für ihm sprechen. Wichtig ist das Indonesien nach dem erbitterten Wahlkampf wieder zur Einheit, zurück findet.



1 Comment

  • Garry
    18. April 2019 at 18:27

    Sehr schön, dann steht meinem Umzug und Hauskauf in BSD City nicht mehr im Wege. Wäre Prabowo der Sieger, hätte ich erst einmal abgewartet.

    Angst macht mir nur was ist nach den 5 Jahren?

    Und danke Dir für die Berichterstattung, ich würde mir wünschen mehr von Politik aus Jakarta und Umkreis zu hören.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.