Der ehemalige Gouverneur von Jakarta, der wegen Blasphemie (Gotteslästerung) zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden ist, soll die Leitung der staatlichen BUMN übernehmen.

Unter BUMN sind alle indonesische Staatsfirmen zusammengefasst, die alle Branchen abdecken. Ahok würde damit zu einem der wichtigsten Männer in Indonesien werden.

Ahok, der von seinen zwei Jahren, insgesamt 18 Monate im Gefängnis saß, kündigte nach seiner Entlassung an, nicht mehr in die Politik zurückzukehren. Er galt als direkter Nachfolger von Joko Widodo, dessen Posten er als Gouverneur von Jakarta übernahm. Durch radikale und konservative Islamisten die Massendemonstrationen in Jakarta organisierten und zehntausende Menschen aus ganz Indonesien zu den Demonstranten ankarrten, wurde ihm das falsche Zitieren eines Koranvers zum Verhängnis. Ahok war in Jakarta beliebt, dieses zeigten auch die hunderten von Blumenbukett, die vor dem Gouverneurspalast nach der Wahlniederlage aufgestellt wurden.

Mit der Übernahme des Postens des Direktors der BUMN, würde er einen sehr guten Posten als Entschädigung für die erlittene Gefängnisstrafe erhalten.

Noch besser wäre es, wenn solchen Gesetze wie das Blasphemiegesetz, die in der Politik solchen Einfluss haben, dass diese ganze politischen Systeme stürzen können, endlich abgeschafft werden würden.

Dieses Gesetz wird immer wieder dazu verwenden, andersdenkende und andersgläubige Menschen zu diffamieren.

Das Ahok sich trotz des Gerichtsverfahrens, der Gouverneurswahl stellte, zeugte von seinem Kampfgeist. Erst im zweiten Wahlgang verlor er gegen den jetzt amtierenden Gouverneur Anies.

Mit der Übernahme des neuen Posten, lässt er die Hoffnung zu, dass er seinen politischen Werdegang noch nicht ganz abgeschrieben hat. 

Ahok wäre ein würdiger Nachfolger als Präsident

Die letzte Amtsperiode hat für Joko Widodo in diesem Jahr begonnen. Wie in den USA darf ein Präsident nur zwei Amtsperioden, sein Amt ausüben. Einen Politiker, der in die Fußstapfen von Widodo treten könnte und das Demokratieverständnis weiter voranbringt, sehe ich persönlich bisher nicht.

Dafür stehen auf der konservativen islamischen Seite bereits mehrere Kandidaten in den Startlöchern, um sich als neuer Präsident von Indonesien zu präsentieren. Ob Ahok den Ruf der demokratischen Bevölkerung von Indonesien hört und seine Entscheidung kein politisches Amt mehr zu begleichen zurücknimmt, wird sich in den nächsten drei Jahren zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

A Pretium Enim Dolor Donec Eu Venenatis Curabitur

Aenean eleifend ante maecenas pulvinar montes lorem et pede dis dolor pretium…

Update: Eine Kreditkarte bestellt, zwei bekommen!

Am Freitag ist nun endlich meine richtige Visa-Kreditkarte bei mir angekommen. Das…

51 Männer in einer Sauna verhaftet

Indonesien etabliert sich als homophobe Nation. Die Polizei überfiel am Wochenende ein…