Auswandern nach Indonesien
  • Über Uns
  • Kontakt
  • FAQ
  • Werbung
Samstag, 16. Januar 2021
31 °c
Jakarta
26 ° Sun
26 ° Mon
26 ° Tue
26 ° Wed
  • News
  • Indonesien
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien
  • Rezept
  • Shop
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
  • News
  • Indonesien
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien
  • Rezept
  • Shop
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
Auswandern nach Indonesien
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen

Wenn Angst Pandemie beschwört

Silvio Harnos von Silvio Harnos
3. Februar 2020
in Allgemein
3 min read
0
Wenn Angst Pandemie beschwört

Wenn Angst Pandemie beschwört

In der letzten Woche konnte man wieder einmal deutlich erleben, was Angst für einen Schaden verursacht. Milliarden von US-Dollars lösten sich in Luft auf!

In der letzten Januarwoche kannten die Börsen auf der Welt nur ein Zeichen. Überall ging es an den Finanzplätzen steil nach unten und Milliarden, wenn nicht Billionen von US-Dollar lösten sich förmlich auf. Viele Investoren begannen ihre Aktien zu verkaufen, was den Preis der Aktien zusetzte. Gleichzeitig schoss der Goldpreis wieder einmal in die Höhe, da Anleger hier die Sicherheit sehen.

Und warum diese Panik?

Die ganze Panik, nur wegen eines Virus. Die Angst Geld zu verlieren, ist dem Menschen angeboren. Anstatt erst einmal abzuwarten, springen sie wie Lemminge auf die Verkaufsspirale auf. Fängt ein größerer Investor an seine Aktienpakete zu verkaufen, geht es los. Alle beginnen krampfhaft ihre Aktien verkaufen zu wollen, und nehmen dabei sogar einen 

Verlust in Kauf. So werden innerhalb von wenigen Tagen Milliarden an Finanzwerten einfach verbrannt.

1 Monats Chart DAX
1 Monats Chart DAX
1 Monats Chart DOW
1 Monats Chart DOW
1 Monats Chart IDX Composite
1 Monats Chart IDX Composite
Goldpreisentwicklung der letzten 6 Monate
Goldpreisentwicklung der letzten 6 Monate

Wer seine Aktien mit Verlust verkauft, versucht dann sein Geld in Gold und anderen Edelmetallen zu investieren. Da der Preis hier bereits sehr hoch ist, besteht die Gefahr, das viele Anleger ein zweites Mal Geld verlieren.

Die Bilder, die man aus Wuhan sieht, sind erschreckend. Eine ganze Millionenstadt unter Quarantäne. Krankenhäuser, die in einer Geschwindigkeit neu gebaut werden, das einem Schwindelig werden muss. Und immer wieder neue Meldungen von Verdachts und bestätigten Fällen des Coronavirus.

Sollte man deswegen aber in Panik verfallen?

Als Kleinanleger sollte man nicht in Panik verfallen. Wer in Panik Finanzgeschäfte ausführt, kann letztendlich nur verlieren. Die Geschichte zeigte es, dass nach einem Crash sich die Werde immer erholten.

Man sollte nicht mit dem Strom mit schwimmen, sondern gerade jetzt weiter investieren, da die Preise der Aktien tief sind. Ich habe im Januar 8,7 Prozent meines Investmentwertes verloren. Das sind in Zahlen ausgedrückt mal eben 2,5 Millionen Rupien, die sich in einer Woche bei mir in Luft aufgelöst haben.

Wichtig für mich ist, dass ich meine Investitionen versuche so gut wie möglich zu streuen. Sei es in Aktienwerten, oder bei verschiedenen Investitionsarten. So sind zum Beispiel bei mir indonesische Aktien die mit Bodenschätzen beschäftigen stärker in der einen Woche abgestürzt, als wie zum Beispiel Finanzaktien, die ja mit so einer Panik, letztendlich ihr Geld verdienen.

Sicher haben sich ETFs erwiesen, die einen großen Anteil Staatsanleihen enthielten. Diese fuhren jeden Börsentag, ihre kleinen Gewinne ein, wobei die Börse selbst Kopfzustehen schien. Ich werde in den nächsten Tagen die Lage beobachten und weiter meine Sparpläne und Einzelkäufe durchführen. Letztendlich erfolgt die Abrechnung am Tage, wenn die Krise vorbei ist, oder wie in meinem Fall am Jahresende.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

  • Nach dem Ausbruch – Das Aufreumen beginntNach dem Ausbruch – Das Aufreumen beginnt
  • Russischer Superjet zerschellte am VulkanRussischer Superjet zerschellte am Vulkan
  • Wetterbericht Jakarta 11.11.2010 17:00 UhrWetterbericht Jakarta 11.11.2010 17:00 Uhr
  • 25-Jähriger wegen falscher Bombendrohung verhaftet25-Jähriger wegen falscher Bombendrohung verhaftet
  • Erneut Bombenfund an einer KircheErneut Bombenfund an einer Kirche
  • Wetterbericht Jakarta 26.09.2010 08:00 UhrWetterbericht Jakarta 26.09.2010 08:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wetter

Jakarta
Samstag, Januar 16, 2021
Thunderstorms
31 ° c
28 c 24 c
So
29 c 24 c
Mo
29 c 24 c
Di
28 c 24 c
Mi

Tipp

Neueste Beiträge

  • Neues Jahr – neue Einschränkung für den Versand aus Indonesien
  • Flugzeugabsturz: Ist die Maschine bereits in der Luft auseinandergebrochen?
  • Flugzeugabsturz vor der Küste Jakarta
  • Verschärfter Lockdown für Java und Bali Beschlossen
  • Finanzexperiment: Jeden Tag 1 Euro in Indonesische Rupiah sicher investieren

Neueste Kommentare

  • Silvio Harnos bei Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien
  • Johann Holzmann bei Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien
  • Flugzeugabsturz: Ist die Maschine bereits in der Luft auseinandergebrochen? - Auswandern nach Indonesien bei Flugzeugabsturz vor der Küste Jakarta
  • Silvio Harnos bei Verschärfter Lockdown für Java und Bali Beschlossen
  • Silvio Harnos bei Verschärfter Lockdown für Java und Bali Beschlossen

Kategorien

  • Allgemein
  • BSD-City
  • Die letzten Tage in Deutschland
  • Indonesien
  • News
  • Rezept
  • Shop
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Silvio Harnos.

Im Jahr 2008 bin ich mit meiner Familie nach Indonesien ausgewandert. Seitdem berichte ich regelmäßig über mein Leben und meine persönlichen Erfahrungen mit dem Leben in Indonesien.

Weiterhin schreibe ich in diesem Blog regelmäßig über Ereignisse, die in Indonesien passieren und nehme dazu persönlich Stellung.

Die meist gelesenen Artikel (24h)

© 2019 bayi.de

Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
  • Über Uns
  • Kontakt
  • FAQ
  • Werbung

© 2019 bayi.de

Login to your account below

Forgotten Password?

Fill the forms bellow to register

All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In