Die Entscheidung, Deutschland Goodbye zu sagen, kam im Mai 2008 als wir merkten, dass meine Frau auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland kaum Chancen hatte. Zu diesem Zeitpunkt betrieben wir einen Onlineshop und ein Ladenlokal für Games & More in Görlitz.

Immer wieder gab es harte Rückschläge die einerseits durch die Gesetzgebung in Deutschland verursacht wurden! Ich sag nur Widerrufsbelehrung – 1 Monat. Wir stellten immer wieder fest, dass Kunden dieses ausnutzten und uns vor Ablauf der Frist, die Ware zurücksandten. Diese konnte man aufgrund der geöffneten Originalverpackung und teilweise nicht mehr vorhandenen Verpackungen, überhaupt nicht mehr als Neuware verkaufen. Aber egal wir haben dieses Problem hinter uns gelassen!

Den Termin für unsere Auswanderung wurde geteilt. Meine Frau und unsere 2 jährige Tochter, sollten bereits schon im September fliegen, da einerseits die Schwester meiner Frau im September heiratete und zweitens wir nicht mit 3 Personen der Schwester auf der Tasche liegen wollten.

Meine Frau sollte so schnell wie möglich einen Job finden. Bewerbungen wurden schon im Vorfeld von Ihren beiden Schwestern, die auch in Jakarta wohnten versendet und die ersten Anfragen waren im August auch schon da.

Für mich wurde der Termin auf Weihnachten gelegt. In der Zeit sollte ich mich um die Auflösung unseres Haushaltes und des Ladenlokal kümmern.

1 Kommentar
  1. Hallo Silvio,
    vielen Dank für deinen sehr informativen Blog, leider habe ich diesen erst viel zu spät entdeckt!
    Ich kann deine Gründe zur Auswanderung nachvollziehen, erst vor kurzem habe ich z.B. bei amazon gelesen, dass Artikel nicht zwingend in der Originalverpackung zurückgeschickt werden müssen.
    Ich verfolge ähnliche Pläne, nachdem ein Elternteil viel zu früh verstorben ist hat uns die Bürokratie hier an unsere (auch gesundheitlichen) Grenzen gebracht. Jetzt, fast zwei Jahre später, ist noch ein Vorgang offen.
    Vor knapp drei Jahren habe ich eine indonesische Frau kennengelernt, wir wollten Ostern 2019 heiraten, doch dann kam Corona.
    Falls ein Austausch erwünscht ist freue ich mich über eine Email. Gerne würde ich zusammen mit meiner künftigen Frau in Indonesien (oder einem anderen asiatischen Land) etwas aufbauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like