Die Entscheidung Auszuwandern

Die Entscheidung, Deutschland Goodbye zu sagen, kam im Mai 2008 als wir merkten, dass meine Frau auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland kaum Chancen hatte. Zu diesem Zeitpunkt betrieben wir einen Onlineshop und ein Ladenlokal für Games & More in Görlitz.

Immer wieder gab es harte Rückschläge die einerseits durch die Gesetzgebung in Deutschland verursacht wurden! Ich sag nur Widerrufsbelehrung – 1 Monat. Wir stellten immer wieder fest, dass Kunden dieses ausnutzten und uns vor Ablauf der Frist, die Ware zurücksandten. Diese konnte man aufgrund der geöffneten Originalverpackung und teilweise nicht mehr vorhandenen Verpackungen, überhaupt nicht mehr als Neuware verkaufen. Aber egal wir haben dieses Problem hinter uns gelassen!

Den Termin für unsere Auswanderung wurde geteilt. Meine Frau und unsere 2 jährige Tochter, sollten bereits schon im September fliegen, da einerseits die Schwester meiner Frau im September heiratete und zweitens wir nicht mit 3 Personen der Schwester auf der Tasche liegen wollten.

Meine Frau sollte so schnell wie möglich einen Job finden. Bewerbungen wurden schon im Vorfeld von Ihren beiden Schwestern, die auch in Jakarta wohnten versendet und die ersten Anfragen waren im August auch schon da.

Für mich wurde der Termin auf Weihnachten gelegt. In der Zeit sollte ich mich um die Auflösung unseres Haushaltes und des Ladenlokal kümmern.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.