Am 17. August versinkt Indonesien in ein alljährliches Chaos

Das Fest des Fastenbrechens Foto: Flickr

Das Fest des Fastenbrechens Foto: Flickr

Der wichtigste Feiertag aller Moslime, Idul Fitri wurde von der führenden muslimischen Organisation, nach astronomischer Berechnung auf den 19. August gelegt!

Das bedeutet, dass am Freitag dem 17. August bis zum Sonntag dem 19. August, ganz Indonesien in ein Chaos versinkt. Mehrere Millionen Indonesier werden in diesen drei Tagen durch das Land reisen und ihre Verwandten und Angehörigen besuchen, um mit diesen den wichtigsten Feiertag im Jahr zu begehen.

In Indonesien ist dann eine Woche Feiertag, was sich dann eben auch lohnt diese Besuche abzuhalten.

Durch das ganze Land zieht sich, an diesen drei Tagen eine Verkehrsstauschlange, die über mehrere tausend Km lang sein wird. Die Großstädte wie Jakarta lehren sich dann hingegen und man hat eine Woche einmal, tatsächlich freie Fahrt. Bus und Zugbahnhöfe werde völlig überlaufen sein. Menschen sitzen Stundenlang und warten, dass Sie mit einem Bus oder Zug in die richtige Richtung fahren können.


Die Regierung hat für diesen Exodus wie jedes Jahr ein Moped Fahrverbot ausgesprochen, woran sich kaum einer hält.

In dieser einen Woche gibt es 70% Verkehrstote zum Jahresdurchschnitt.

Wir bleiben wie auch in den letzten beiden Jahren zu Hause. Uns kommen meine Schwiegereltern und mein Schwager aus Lampung besuchen.  Da man in Jakarta sich frei bewegen kann ohne andauernd im Stau zu stehen, ist dieses immer die bessere Lösung, als irgendwo in dieser Woche Urlaub zu verbringen.

,
4 Kommentare zu “Am 17. August versinkt Indonesien in ein alljährliches Chaos”
  1. warum, du würdest staunen, wieviel Christen in der Moschee sind, die Frau von Suharto zB war eine Christin, hochge-und verehrt im Volk, die war immer dabei !
    es gibt ja auch den Tag der Religionen, wo sich alle führenden Geistlichen treffen, sogar ein fetter Bischof war immer dabei!

  2. Schade, Silvio, dass, wie letztes Jahr kein Gruss zum Feiertag an deine Lesergemeinde kommt-sehr schade !
    Mohon maaf lahir dan batin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.